Zuchtziele - Norbert Bledau

Zwerg- und Riesenschnauzer in schwarz
" vom Spakenberg "
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zucht
Zuchtziele
Riesenschnauzer nach Standard: Gross, kräftig, eher gedrungen als schlank, rauhhaarig; das vergrösserte, kraftvolle Abbild des Schnauzers. Ein trutzig-wehrhafter Hund von Respekt einflössendem Aussehen.
Quadratischer Bau, wobei die Widerristhöhe etwa der Rumpflänge entspricht. Die Gesamtlänge des Kopfes (Nasenspitze bis Hinterhauptbein) entspricht der Hälfte der Rückenlänge (Widerrist bis Rutenansatz).
Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn.
Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten.
Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.
Das der Hund mir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde,
der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Franz von Assi
© Norbert Bledau | Online seit 2016 | www.riesenschnauzer-welpen.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü